Webdesign für die Darstellung auf allen Monitoren
Weltweit werden bereits deutlich mehr Smartphones für den Zugang zum Internet benutzt als PCs oder Laptops! Eine Website, die auch auf kleineren Monitoren gut lesbar und bedienbar ist, ist heute unverzichtbar! Für das Design von Homepages und Websites hat diese Entwicklung weitreichende Konsequenzen. Die wichtigsten Elemente von Websites sollen auch auf den kleineren Monitoren von Smartphone und Tablet gut aussehen und möglichst gut bedienbar sein. Viele Web-Entwickler:innen bevorzugen heute bereits den sogenannten „Mobile-First“ Ansatz, d.h. sie entwerfen zuerst die mobile Version einer Website und erst in zweiter Linie für den Desktop.
Was heisst „responsive webdesign“?
Der englische Begriff “responsive webdesign” steht für die Erstellung anpassungsfähiger Websites. Das Layout passt sich an den Bildschirm an, auf dem es angezeigt wird. Die technische Basis dafür sind neuere Webstandards wie HTML5 und CSS3. Neben der Bezeichnung „responsive layout“ oder „responsive webdesign“ wird häufig auch von einem „adaptiven Layout“ gesprochen, oder von Webdesign für Mobilgeräte. Die Darstellung der Inhalte einer Website wird für mobile Geräte verdeutlicht und vereinfacht und für die Bedienung am Mobilgerät optimiert. Schaltflächen („Buttons“) sollen mit den Fingern bedienbar sein, Unwichtiges wird eventuell weggelassen. Effizienz und Schnelligkeit bei der Orientierung auf der Homepage sind für „mobile“ BenutzerInnen noch wichtiger als auf Desktop-Systemen.
Ein wichtiger Aspekt: Google honoriert responsive Websites mit besseren Platzierungen!
Ausführliche Informationen zum „responsive webdesign“ finden Sie auch in der wikipedia.