Wie sieht es auf dieser Website – diedesign.at – mit SEO, Datenschutz, Security und Barrierefreiheit aus?

SEO („Search Engine Optimization“)

Da ich in fortgeschrittenem Alter mein tägliches Arbeitspensum reduziert habe, ist die optimale Position in den Suchergebnissen von Google nicht mehr ganz so wichtig für mich. Ich habe genug liebe Dauerkundinnen und -kunden, die ich schätze und gerne betreue – viele Neukundinnen benötige ich nicht mehr. Ich habe also nur eine grundlegende OnPage-Suchmaschinenoptimierung dieser Website durchgeführt und dabei nicht alle Möglichkeiten zur SEO ausgenutzt.

Websites aus meiner Hand mit Focus auf die SEO sind beispielsweise phototiller.at (für die Fotografin Sophie Tiller) und vienna-citytours.at (für die Fremdenführerin Claudia Grill). Eine einmal durchgeführte SEO hält nicht ewig, sondern muss immer wieder „nachgezogen“ werden – die Konkurrenz schläft ja auch nicht…

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Datenschutz

Selbstverständlich werden alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten auf meiner Website: Impressum gemäß rechtlichen Erfordernissen, Datenschutzerklärung mit genauer Auflistung aller beim Besuch der Website oder bei der Kontaktaufnahme erfassten persönlichen Daten und aller Maßnahmen, die diese personenbezogene Daten schützen. Der Einsatz von Cookies wird möglichst reduziert und in der Datenschutzerklärung aufgeführt. Verbindungsaufnahme zu Servern im EU Ausland wird vermieden, somit erspare ich mir die jeweils nötige Einwilligung von Besucher:innen meiner Website zum Übertragen von personenbezogenen Daten (IP Adresse und anderes) zu diesen Servern.

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Website Security

Immer wichtiger ist der Schutz jeder Website vor Attacken und Mißbrauch – natürlich sind auch auf der diedesign.at Website alle Maßnahmen getroffen worden, um sie zu schützen, vor allem:

  • starke Passwörter, 2-Faktor Identifizierung
  • verschlüsselte Daten durch SSL-Zertifikate
  • regelmäßige Software-Updates aller Bestandteile der Website
  • automatische regelmäßige Backups
  • Schutz durch sinnvoll eingestellte HTTP-Header
  • ständige Überwachung
  • Wahl eines guten Hosters
  • Beschränkung der erfassten personenbezogenen und sensiblen Daten
  • Verwendung geeigneter Security-Plugins mit sinnvollen Einstellungen

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Barrierefreiheit

Barrierefreies Webdesign rückt immer mehr in den Focus, nicht nur für Regierungs-Websites oder ähnliche öffentliche Angebote! Ab 2025 werden Unternehmen zur Umsetzung von Barrierefreiheit in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel dem Onlinehandel oder bei Telekommunikationsdienstleistungen verpflichtet. Damit müssen auch Websites und Webshops barrierefrei gestaltet sein!

Diese Website erfüllt die Anforderungen des internationalen Standards WCAG 2.1 AA, der im Augenblick auch in der EU als Standard für Barrierefreiheit angesehen wird.

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Verwendung KI-generierter Texte

Der Boom von Artificial Intelligence (AI) – deutsch Künstlicher Intelligenz  (KI) – auf vielen Gebieten ermöglicht uns heute unter anderem auch die rasche und effiziente Erstellung von Texten. Ich habe auf dieser Website nun einmal den Versuch gemacht, AI-Texte zu verwenden. Der Vorteil solcher Texte liegt vor allem in ihrer Effizienz, ein weiterer Vorteil von KI-Texten liegt in der Skalierbarkeit – da sie automatisch generiert werden können, sind sie leicht reproduzierbar und können in großen Mengen erstellt werden, ohne dass dabei die Qualität beeinträchtigt wird. Aufgrund ihrer automatisierten Natur können sie günstiger sein als von Menschen geschriebene Texte.

Allerdings gibt es auch Nachteile bei der Verwendung von KI-Texten, wie zum Beispiel Abnahme der Kreativität und Individualität des Textes sowie eine mögliche Abhängigkeit von den verwendeten Algorithmen und Datenquellen.

Für die Erstellung der sehr sachbezogenen Texte in den News-Beiträgen dieser Website („Wissenswertes“) ist die KI aber ganz gut geeignet.